Fortbildungen für LKW Fahrer und Busfahrer in Braunschweig

Jan Ebeling, Kraftverkehrsmeister

Um die Möglichkeit zu erhalten, Kraftfahrer im Rahmen des Berufskraftfahrerqualifikationsgesetzes weiterzubilden und meine Erfahrungen in dem Bereich weiterzugeben, habe ich im Jahr 2010 die Prüfung zum Kraftverkehrsmeister abgelegt.
Ab Anfang der 1980er Jahre war ich regelmäßig als LKW- Fahrer unterwegs und privat mit einem Bus der Marke Büssing.

Seit Mitte der 1980er Jahre bis Ende 2019 war ich als Busfahrer und Reiseleiter im internationalen Reiseverkehr tätig und legte 1990 die Prüfung zum Berufskraftfahrer ab. Von 1988 bis Dezember 2019 war ich Mitgesellschafter eines Omnibusbetriebes in Braunschweig mit zur Zeit acht Reisebussen, und leitete den Fuhrpark.

Seit 2011 bin ich auch durch die Stadt Braunschweig anerkannte Ausbildungsstätte für die Weiterbildung und beschleunigte Grundqualifikation gemäß BKrFQG.
2011 habe ich auch eine Ausbildung bei der BG Verkehr zum Moderator für das Programm:  „Gesund und sicher Arbeitsplatz Omnibus“ absolviert, und nehme in diesem Rahmen regelmäßig an Weiterbildungen teil. Zudem bin ich Mitglied in der Prüfungskomission (Abschluss der Berufsausbildung zum Berufskraftfahrer) der IHK Braunschweig.

Seit 2013 arbeite ich auch als Lehrkraft für Fachpraxis an der Heinrich-Büssing-Schule und gebe an dieser Stelle meine Erfahrung aus der Praxis an die angehenden Berufskraftfahrer weiter.

Die in all den Jahren gewonnenen Erfahrungen als Busfahrer, Reiseleiter, in der Werkstattarbeit und auch in der Fuhrparkleitung bilden in Verbindung mit den durch Aus- und Weiterbildungen erlangten Kenntnissen einen guten Grundstock, um die Fortbildung von Berufskraftfahrern im Rahmen des BKrFQG sehr praxisnah zu gestalten.

Regelmäßige Fort- und Weiterbildungen unter anderem auch bei Fahrzeugherstellern gehören für mich dazu.

Termine

Die Durchführung aller Termine ist garantiert.
Modul 2 | Lkw/Bus | Sozialvorschriften & Fahrtenschreiber

25.05.2024, 08.30 Uhr

Ort: Seminarraum in Braunschweig

Anfrage für dieses Modul

Modul 3 | Lkw/Bus | Gefahrenwahrnehmung

01.06.2024, 08.30 Uhr

Ort: Seminarraum in Braunschweig

Anfrage für dieses Modul

Modul 4 | Lkw/Bus | Schadensprävention

10.08.2024, 08.30 Uhr

Ort: Seminarraum in Braunschweig

Anfrage für dieses Modul

Modul 5 | Lkw/Bus | Sicherheit für Ladung & Fahrgast

14.09.2024, 08.30 Uhr

Ort: Seminarraum in Braunschweig

Anfrage für dieses Modul

Modul 1 | Lkw/Bus | Eco-Training & Assistenzsysteme

26.10.2024, 08.30 Uhr

Ort: Seminarraum in Braunschweig

Anfrage für dieses Modul

Modul 2 | Lkw/Bus | Sozialvorschriften & Fahrtenschreiber

16.11.2024, 08.30 Uhr

Ort: Seminarraum in Braunschweig

Anfrage für dieses Modul

Modul 3 | Lkw/Bus | Gefahrenwahrnehmung

07.12.2024, 09.30 Uhr

Ort: Seminarraum in Braunschweig

Anfrage für dieses Modul

Kontakt aufnehmen

    Ihr Name (Pflichtfeld)

    Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

    Ihre Nachricht